13. bis 15. Juli: Jazzforum Marburg

Die Gründerväter der Union Deutscher Jazzmusiker (heute Deutsche Jazz Union)

Die Deutsche Jazzunion feiert am Gründungsort: Anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung lädt das „Sprachrohr der Jazzmusiker*innen in Deutschland“ vom 13.–15. Juli 2023 zu einem Jubiläums-Jazzforum ins hessische Marburg ein. Dort wurde die Berufs- und Fachinteressenvereinigung im Jahr 1973 von den damaligen Protagonisten der Szene als „Union Deutscher Jazzmusiker“ gegründet.

Die Jazzkonferenz findet in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg, dem Jazzverband Hessen und der Jazzinitiative Marburg an verschiedenen Veranstaltungsorten der Stadt statt. An drei Tagen werden Akteur*innen der Jazzszene aus Hessen und ganz Deutschland die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Deutschen Jazzunion unter die Lupe nehmen.

Feierliche Eröffnung und buntes Konzertprogramm

Zur Eröffnung des Jazzforums am Donnerstag, den 13. Juli um 15 Uhr werden Dr. Thomas Spies, der Marburger Oberbürgermeister, Prof. Manfred Schoof, Ehrenvorsitzender der Deutschen Jazzunion, sowie die amtierende Vorsitzende Anette von Eichel Grußworte an die Akteur/innen aus der Jazzszene richten.

Gleichzeitig soll auch die Ausstellung German Jazz des Jazzinstituts Darmstadt offiziell eröffnet werden. Daran anschließend sind Paneldiskussionen zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der deutschen Jazzszene geplant. Außerdem sind Mitgliederversammlungen der Deutschen Jazzunion und des neu gegründeten Jazzverbands Hessen vorgesehen.

Das Jazzforum ist in das Konzertprogramm des Marburger Jazzsommers eingebettet, das in Kürze bekanntgegeben wird. Dieser wird von Akteur/innen der Marburger Jazzszene organisiert und von der Stadt Marburg finanziert.

Das Programm des Jubiläums-Jazzforums und weitere Informationen nach dem Klick.