Mitgliederversammlung 2024

Auf seiner Mitgliederversammlung, zu der der Jazzverband Hessen am 5.10.2024 in die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt eingeladen hatte, wurde Gründungs-Vorstandsmitglied Werner Kirschbaum verabschiedet. Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder sprachen Werner Kirschbaum, der aus persönlichen Gründen nicht wieder kandiderte, ihren Dank aus. Vorstandsmitglied Tinka Steinhoff: „Wir bedanken uns bei Werner für die zwei Jahre, die er mit uns gemeinsam in den Aufbau des Jazzverbands investiert hat – vor allem für alle Anstöße, die er in Sachen ,Jazz in der Peripherie‘ beitragen konnte.“

Bei der Neuwahl des Vorstands wurden der erste Vorsitzende Jonas Lohse (Friedberg) sowie die stellvertretende Vorsitzende Tinka Steinhoff (Marburg) in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand gewählt wurde Edgar Knecht. Alle Voten erfolgten ohne Gegenstimmen. „Wir freuen uns, dass mit Edgar erneut ein renommierter Jazzmusiker im Vorstand vertreten ist, der noch dazu als Kasseler die Perspektive der nordhessischen Jazzszene mit in die Vorstandsarbeit einbringen kann“, erklärte Jonas Lohse.
Edgar Knecht, 1964 in Winterberg geboren, ist Komponist und Pianist. Bekannt ist er im Besonderen für seine jazzigen Kompositionen auf Basis alter Volkslieder. In verschiedenen Besetzungen, aber hauptsächlich mit seinem Edgar Knecht Trio, ist er international unterwegs.

Im Jazzverband Hessen e. V. haben sich Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker, Initiativen, Vereine, Clubs, Konzert-Veranstalterinnen und -veranstalter, Musikschulen und Institute zusammengefunden, um sich gemeinsam für den Jazz in Hessen zu engagieren, und der vielfältigen hessischen Jazzszene auf der Ebene des Bundeslandes eine gemeinsame Stimme zu geben.